-->

[Rezension] Gut. Besser. Das Beste auf der Welt. von Johanna Lindbäck

Informationen:
Verlag: Beltz & Gelberg
Seitenanzahl: 368 (Klappenbroschur)
Preis: 14,95€ (Klappenbroschur)
           13,99 € (E-Book)
ISBN-13: 978-3407811448
kaufen? Amazon

Zusammenfassung:
Nach einem Jahr London kommt Sara zurück nach Luleå. Nichts hat sich verändert – aber für Sara ist alles anders: Soalsoballesnormalwäreaberichsterbe. Sie verliebt sich in Adrian, wenn da nicht ihr Ex wäre ... Eine aufregend authentische Liebesgeschichte, rasant, knisternd, witzig erzählt - ein Liebesdrama. 
Herzlich willkommen daheim: Die schwedische Kleinstadt ist nett, aber es hat sich nichts verändert, der selbe Trott wie ehedem. Also geht Sara wieder in dieselbe Schule, geht joggen, trifft sich mit ihren Freundinnen zum Filme-Gucken. So what. Erst als sie Adrian im Jiu-Jitsu-Kurs kennenlernt, sich jeden Tag ein bisschen mehr in ihn verliebt und ihr klar wird, dass Mattias wirklich nur ein Ex-Freund ist, weiß sie, dass jetzt, in diesem Moment, ihr Leben neu anfängt. Bittersüß und wunderschön.
Quelle: Beltz & Gelberg
Inhalt:
Wie schon in der Zusammenfassung erklärt, kommt Sara nach einem Schuljahr in London wieder zurück in ihre Heimatstadt in Schweden. Bevor sie dieses Jahr in England antrat, war sie 2 Monate mit ihrem besten freund Mattias zusammen, von dem sie sich dann aber vor ihrer Abreise trennte. Mattias sagte, er wäre zu keiner normale Freundschaft mit ihr mehr bereit. Was käme einem da gelegener als ein Jahr verstreichen zu lassen, eh man sich mit dem Problem weiter befasst.
Kaum in Schweden angekommen, kreisen Saras Gedanken nur noch über die erste Begegnung mit Mattias. Wie wird es sein? Ist Gras über die Sache gewachsen? Was ist mit seiner Zwillingsschwester Bella, Saras bester Freundin? Sie hat ewig nichts von sich hören lassen, ist sie etwa auch sauer auf Sara?
Ihre erste Begegnung mit Mattias fällt mehr als peinlich aus, kaum ein Wort miteinander wird gesprochen, fast kein Blickkontakt. Von der ehemals sehr guten Freundschaft zu ihm ist nichts geblieben. Das schmerzt umso mehr und Sara macht sich sehr viele Gedanken, ob es jemals wieder wie vorher werden kann.
Kaum hat sie sich in ihr altes Leben wieder eingefunden, fühlt sie sich allein. Als sie beim Jiu-Jitsu-Kurs ihren neuen Nachbarn Adrian wiedersieht, kommen die 2 von Trainings-Stunde zu Trainings-Stunde mehr ins Gespräch. Sara merkt bald das die für Adrian ihr doch mehr bedeutet, als sie sich eigentlich eingestehen möchte.

Meinung:
Schreibstil: Das Buch lässt sich flüssig recht flüssig lesen. Geschrieben aus der Sicht von Sara. Einzige kleine Stolpersteine im Lesefluss sind die teilweise verworrenen Gedankengänge von Sara, aber daran gewöhnt man sich im Laufe des Buches.
Fazit: Am Anfang hatte ich leichte Probleme mit der Umgangssprache der Charaktere. Ab und zu bauen diese Englisch in ihre Sätze ein, keine Ahnung ob das in Schweden so verbreitet ist oder die Autorin das einfach nur so eingebaut hat. Ich konnte mich jedoch im Laufe des Buches damit abfinden und irgendwann hat es mich nicht mehr gestört.
Saras Charakter ist liebenswürdig und sie tat mir richtig leid, es ist hart seinen besten Freund zu verlieren und dadurch auch seine beste Freundin. Ich finde sie hat dennoch genug andere Kontakte, dass sie nicht ganz so wehleidig hätte wirken müssen. Ich konnte einzelne Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen, mochte sie aber dennoch.
Was hätte ich dafür gegeben in Adrians Kopf sehen zu können! Er war mir sofort sympatischer als Mattias, was aber auch an der Situation zwischen Sara und Mattias liegen könnte. Der Schlagabtausch zwischen Adrian und Sara brachte mich des öfteren zum Lachen. 
Mattias mochte ich gar nicht und es wurde auch nicht besser. Ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen warum, sonst würde ich zu sehr spoilern. 
Mich hat das Buch gut unterhalten, trotz der leichten Schwierigkeiten mit den schwedischen Stadtnamen, über denen ich wirklich manchmal 5 Minuten gebrütet habe wie man sie ausspricht. :-) Eine schöne Geschichte über die Wirrungen der Liebe. 

Bewertung:

Vielen Dank an Beltz & Gelberg zur Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen