-->

[Rezension] Dark Heroine - Dinner mit einem Vampir (Band 1) von Abigail Gibbs


Verlag: Ivi
Seitenanzahl: 609 (Broschiert)
Preis: 16,99€ (Broschiert)
           12,99€ (E-Book)
ISBN-13: 978-3492702973
Erscheinungsdatum:14. April 2014
Altersempfehlung: 16 - 17 Jahre
kaufen? Amazon
kaufen? Verlag

Klappentext:
Lest ihn nicht! Er verrät zu viel. Ich hab es zum Glück nicht getan!

Der Buchrücken ist auch etwas verwirrend, nur fünf Zeilen lang, aber irgendwie passen die letzen drei überhaupt nicht. :)
Violet muss auf dem Trafalgar Square in London dabei zusehen wie eine Gruppe Jugendlicher, ca. 30 Männer regelrecht abschlachtet. Zuerst gelingt es ihr nicht aufzufallen, aber sie wird dennoch entdeckt und als Geisel genommen und findet sich Stunden später auf einem Familiensitz außerhalb von London wieder.
Ihre Entführer stellen sich als Vampire heraus, was Violet nicht schwer fällt zu glauben, nachdem was sie gesehen hat. Dennoch will sie ihre Situation nicht kampflos hinnehmen, doch sie muss einsehen das sie gegen diese Familie nicht den Hauch einer Chance hat.



 
Schreibstil: Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Violet und Kaspar. Vorwiegend jedoch aus der Sicht von Violet. Die 600 Seiten lesen sich wirklich sehr schnell, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.
Meinung: Es ist für mich wirklich schwer bei dieser Rezension einen Anfang zu finden, denn ich würde Euch so gern von der Fantasy-Welt erzählen, die die Autorin hier geschaffen hat. Doch ich kann nicht, ich finde das solltet Ihr selbst lesen, da es für mich ein einmalige Welt ist und die Idee dahinter ist wirklich groß ist. 
Violet stellt vieles in Frage und ist sehr neugierig. Manchmal war es jedoch etwas zum Haare raufen, wenn sie fast fremden Personen ein Vertrauen zumaß, was dann mal in einer Katastrophe endet. Mit etwas mehr Skepsis hätte sich ein Vorfall hier locker vermeiden können, aber sehen wir es als äußerst dramatischen Wendepunkt an. Ansonsten habe ich gar nichts an der Protagonistin auszusetzen, allein wegen ihres Sarkasmus hatte sie bei mir schon gepunktet. Der Kampfgeist den Violet im Laufe des Buches entwickelt hat mir gut gefallen, nicht das sie vorher keinen gehabt hat, ich finde aber er hat sich noch stärker ausgeprägt. 
Kaspar, Bad Boy, Frauenschwarm, Vampir, verletzte Seele. Ich würde Kaspar aber hier nicht als herkömmlichen Bad Boy bezeichnen, denn er ist wirklich Bad! Klar hat auch er seinen mehr oder weniger weichen Kern, aber auch Abgründe. Die ich, wenn ich ehrlich bin, noch nicht genau ausleuchten konnte. Dazu kommt bei ihm noch eine Prise Sarkasmus und ich bin hin und weg. 
Die Nebencharaktere waren okay, vielleicht etwas zu blass. Anfangs wurden die Charaktere kurz angerissen, aber im Verlauf des Buches rücken die sie mehr und mehr in den Hintergrund. Es kommen zwar neue hinzu, die auch nicht wirklich tief beleuchtet werden und so geht es vorzugsweise nur um Violet und Kaspar. Dennoch gibt es es Charaktere die mir im Gedächtnis geblieben sind wie zum Beispiel Violets Schwester Lily und Cain (ich denk mir an dieser Stelle meinen Teil) oder Lyla und Fabian, deren Gefühlsausbrüche für mich komplett unbegründet waren, ich hab das Verhalten der zwei nicht verstehen können.
Spannung gibt es in diesem Buch mehr als genug, welche sich zum Ende noch einmal überschlägt. Vieles wird aufgedeckt, manches aber im Unklaren gelassen. Gegen Ende schwankten meine Gefühle zwischen betrübt, glücklich, geschockt, erleichtert, fassungslos. Was Violet betraf, wusste ich natürlich schon was Sache war, dass war nicht schwer zu erraten aber es gab dennoch ein paar Überraschungen. 
Es gab eine Passage, die für mich sehr in die Länge gezogen wirkte. Dann waren die vielen politischen Hintergründe manchmal etwas zu viel. Aber das sind nur Kleinigkeiten, daher gibt es von mir 4,5 sehr gute Bücherstapel.
Mit diesem Roman ist der Autorin ein tolles Debüt gelungen, welches zu Recht so oft verkauft wurde. Die Idee dahinter setzt für mich neue Maßstäbe und ich kann es gar nicht erwarten weiter in diese Welt einzudringen, ich will mehr! Erst recht bei diesem Cliffhanger! Nein keine Angst, ganz so schlimm ist er nicht.

Fazit: Dieses Debüt bietet Spannung von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Seit langem wieder mal ein tolles Vampir-Buch, dass deutlich mehr zu bieten hat als man anfangs glaubt. Wer keine Angst vor ein bisschen brutalen Vampiren hat, der dürfte hier richtig sein.



Reihe: 1. Dinner mit einem Vampir
             2. Autumn Rose (erscheint am 13. Oktober 2014 auf deutsch)




Vielen Dank an den Ivi-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. 


16 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich :)

    Deine Rezension war mal wieder wundervoll... und Gott sei Dank besitze ich dieses Buch schon, denn es hätte mich (mal wieder) total neugierig auf mehr gemacht. Nun kann ich es einfach lesen. Dein rausgesuchtes Zitat ist super lustig... Ich habe das Buch noch nicht gelesen, deswegen versuche ich mir jetzt einen Zusammenhang zum Buch zu bauen, aber es will mir noch nicht gelingen :)

    Wünsche Dir noch einen wundervollen Tag.

    <3 Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonnig? Wo ich will auch! :D
      Danke! Ich wusste ja schon das keine Gefahr bestand. :D Ich hatte das Buch ja in deinem SuB-Voting gesehen und dacht mir schon, dann kann die liebe Nadine ja nicht meckern. :D
      Das Zitat ist toll oder?^^ Ich hatte mehrere von der Sorte, habe mich aber dann für dieses entschieden.^^ Dazu musst du dann das Buch lesen!
      Ich hoffe du hattest einen tollen Tag!

      GlG ♥

      Löschen
  2. Haloooohuuuuu! =D

    Dieses Buch muss ich auch ganz unbedingt lesen! Deine Rezension ist klasse und macht auf jeden Fall noch mehr Lust auf das Buch. Auch wenn der Cliffhanger nicht so heftig ist, warte ich noch zumindest bis Band 2, bevor ich es lese. Kaufen werde ich es wahrscheinlich eh schon vorher...^^

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca :)
      ich hoffe ja es dauert nicht lang bis Band zwei. Dann mal schauen ob die Reihe noch weitergeht, dazu hatte ich noch nichts gefunden. Aber mit zwei Bänden denke ich nicht das die Autorin die Story fertig geschrieben hat. Ich glaube da kommt noch eine Menge. :) Ich kann es mir jedenfalls vorstellen.

      Ganz liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Okay, dieses Buch ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber deine Rezension hat mich total neugierig gemacht. Das Buch landet auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist es schon durch das Cover aufgefallen und nach der Leseprobe war es dann beschlossene Sache und ich wollte es lesen. Freut mich, dass ich sich etwas überzeugen konnte. :)

      Löschen
  4. Hi Katja ♥

    eine sehr schöne Rezi, zu einem tollen Buch. ♥ Ich wusste dass du es mögen wirst. :D Ich freue mich schon sehr auf Band 2. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen & sonnigen Dienstag ♥

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Micha :)
      Danke! ♥ Kennst dich schon etwas aus mit meinem Buchgeschmack wie ich sehe. Ich würde ja sagen da kommen noch mehr Bände, denn die Geschichte ist zu komplex um sie in zwei Bände zu verpacken und überhaupt müssen mir ein paar Fragen beantwortet werden. :D
      Gib mir Sonne ab! :) Wünsch ich dir auch!

      GlG ♥

      Löschen
    2. Irgendwann kriegt man das mal mit, außerdem ähnelt sich unser Geschmack ja ♥
      oh ja, also ich würde mich über noch ganz viele Folgebände freuen :D

      Wenn das gehen würde dann immer ;D

      Glg ♥ ♥ ♥

      Löschen
  5. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Buch lese, aber die Rezension hat mich ein wenig mehr in Richtung "kaufen" geschickt.
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich gut. Also es lohnt sich und die 600 Seiten lesen sich weg wie nichts! :) Freut mich, dass du jetzt drüber nachdenkst!^^

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hallo meine Liebe :)
    Was für eine tolle Rezension! Ich versuche ja gerade von meiner Vampir-Phobie wieder loszukommen und wage mich langsam wieder an Vampir-Bücher. Als nächstes stehen die Bücher von Rachel Mead auf der To-Read-Liste, aber dieses Buch hört sich auch interessant an. Wenn die Autorin so eine einzigartige Welt erschaffen hat, bin ich schon neugierig darauf :)

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe :)
      Danke! ♥ Oh dann musst du unbedingt die Bücher von Richelle Mead zuerst lesen. denn es interessiert mich sehr was du dazu sagst! :) Aber "Dark Heronie" ist auch interessant, grade die "Welt". Ich bin gespannt was in Band zwei kommt. :)

      Ganz liebe Grüße ♥

      Löschen
  7. Hey liebe Katja =)
    Tolle Rezi <3 Das Buch hört sich schon sehr interessant an. Vielleicht wäre das ja was für mich ^^ Was meinst du? =)
    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny :)
      Danke! ♥ Ich denke mir, dass könnte 3 1/2 - 4 Bücherwürmer bei dir bekommen. vielleicht sogar mehr. Ist kein "Twilight"-Gedöns, hier gehts auch ziemlich blutig zu, daher könnte es wirklich was für dich sein! :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  8. Schön, dass dir das Buch auch so gefallen hat wie mir :) Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.

    AntwortenLöschen