-->

[Rezension] Sternschnuppenstunden von Rachel McIntyre





Verlag: Magellan
Original-Titel: Me and Mr J
Seitenanzahl: 304 (Hardcover) 
Preis: 16,95€ (Hardcover)  
ISBN-13: 978-3734850073
Erscheinungsdatum: 20. Februar 2015
Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre
kaufen? Amazon






Klappentext:
Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere. Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.
Nachdem dir Firma ihres Vaters in Insolvenz geht und die Familie von Lara daraufhin ihr Haus verliert, geht es mit Laras Leben kontinuierlich bergab. Ihre Freunde wenden sich von ihr ab und die Schule wird mehr und mehr zur Qual für sie.
Als sie sich gegen die fiesen Sprüche zur Wehr setzt, werden die Attacken gegen sie noch schlimmer und nehmen abscheuliche Ausmaße an. Laras einziger Halt ist ihr Lehrer Mr. Jagger, dem sie sich aber nicht anvertrauen möchte, weil sie Angst hat das es noch schlimmer wird.


 

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, flüssig und leicht zu lesen. Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, wo Lara auch sehr detailliert ihre Erlebnisse schildert. So wirkt das Buch nicht zur Gänze wie ein Tagebuch.

Meinung: Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Er ist witzig und es macht Spaß die ersten Seiten zu lesen. Mir war es schon unangenehm, dass ich trotz des ernsten Themas in dem Buch, so oft lachen musste.
Lara ist eine starke Persönlichkeit, mit einer ordentlichen Portion Humor. Dies täuscht aber nur über ihr schwieriges Leben hinweg und die Attacken die sie hinnehmen muss. Was das ganze für Ausmaße annimmt, hat mich allerdings geschockt und ich hatte das Bedürfnis in dieses Buch zu kriechen und Lara zur Seite zu stehen, damit sie da nicht allein durch muss. Es kommt nicht überraschend, dass Lara trotz der starken Persönlichkeit die Taten gegen sie nur schwer erträgt!
Die Nebencharaktere sind sehr gut ausgebaut und überzeugen auf ganzer Linie. Allen voran Mr. Jagger. der Lara hilft die schwere Zeit zu überstehen, auch wenn er nicht immer da sein kann um sie vor dem Schlimmsten zu bewahren. Die Eltern von Lara sind so mit sich selbst beschäftigt, dass sie die Veränderungen ihrer Tochter gar nicht bemerken und so als erste Ansprechpartner einfach nicht in Frage kommen. Molly und Sam sind die Sorte von Menschen an die ich keinen Gedanken verschwenden möchte, weil es mich einfach zu sehr aufregt. Was ist bei diesen Menschen im Kopf falsch gelaufen? Ich kann nicht verstehen wie man so sein kann, warum man anderen das Leben zur Hölle macht. Wahrscheinlich gibt es solchen Leuten das Gefühl von Stärke und Überlegenheit, das sie brauchen um sich selbst nicht mehr wertlos zu fühlen... traurig! Und zu Laras Ex-bester-Freundin sag ich an dieser Stelle lieber gar nichts.
Man merkt von der ersten Seite an, dass man hier etwas besonderes in den Händen hält. Auch wenn ich mich an manche Stellen zwingen musste ruhig zu bleiben, weil mich das Buch so aufgeregt hat. Dieses Buch ruft eine ganze Bandbreite an Emotionen hervor.
Über das Ende lässt sich jedoch streiten, ich bin da wirklich zwiegespalten und seh es mit einem lachenden und weinenden Auge. Die Geschichte ist definitiv keine leichte Kost, lohnt sich aber sehr.

Fazit: Das beste Buch, welches ich bisher zum Thema Mobbing gelesen habe!




Vielen Dank an den Magellan Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. 



Eine weitere begeisterte Meinung zum Buch?
Schaut bei der lieben Lotta vorbei! ♥

8 Kommentare:

  1. Hallöchen liebste Katja,
    ich habe das Buch auch schon gelesen und auch die Rezension ist schon geschrieben. Ich fand das Buch auch richtig toll. Es war mal etwas anderes, etwas besonderes! :) Hat mir wirklich gut gefallen. :) ich werde deine Rezension unter meiner mit verlinken, wenn es dir recht ist. :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lotta :)
      Das freut mich aber! :D Ich werde die Autorin auf jeden Fall mal im Auge behalten. Für mein erstes Buch aus dem Verlag auf jeden Fall toll. :D
      Darfst du gern. Ich freu mich auf deine Rezension, kann ich dann ja nachträglich gern mit verlinken. :)

      Liebste Grüße ♥

      Löschen
  2. Mich interessieren Bücher zum Thema Mobbing immer sehr und wenn dir das Buch so gut gefallen hat, muss ich es auch mal lesen, auch wenn ich Angst habe, das Buch an die Wand zu schmeißen, wenn es so emotional ist :D
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emme :)
      Es ist manchmal wirklich grenzwertig, was Lara passiert. Aber wenn du Bücher zu Thema magst, dann kommt hier eine ganz klare Empfehlung für dich: LESEN! :D
      Wünsch dir einen schönen Montagabend! ♥

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hi Liebes,

    eine tolle Rezension die mich echt neugierig gemacht hat. Ich weiß aber trotzdem nicht ob das Buch etwas für mich ist. Mir liegen so ernste Themen nicht. Die habe ich im realen Leben, da brauche ich sie nicht noch in Büchern ^^;

    Glg & einen wundervollen Abend ♥ ♥ ♥
    Micha

    AntwortenLöschen
  4. Hui, tolle Rezension. Ich finde die Umschlaggestaltung ja schon ganz absolut wunderbar und habe bisher zwar nur die Leseprobe gelesen, die hat mich aber auch schon überzeugen können. Bin scho sehr gespannt auf dsa Buch :)
    Liebste Grüße, Krissy
    www.tausendbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Liebes =)

    Ich habe bis jetzt nur ein Buch zum Thema Mobbing gelesen und ich denke das reicht auch erst mal. Irgendwie lese ich lieber fröhliche Bücher =)
    Aber ab und an ist ein ernstes Buch nicht verkehrt =)
    Tolle Rezension wie immer :-*

    LG Sunny <3

    AntwortenLöschen