-->

[Rezension] Die 100 (Band 1) von Kass Morgan




Verlag: Heyne fliegt
Original-Titel: The 100 (The Hundred #1)
Seitenanzahl: 320 (Broschiert) 
Preis: 12,99€ (Broschiert) 
           9,99€ (eBook) 
ISBN-13: 978-3453269491
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2015
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
kaufen? Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!







Klappentext:
Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem« 
Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...
Quelle: Heyne fliegt

Hundert jugendliche Straftäter aussenden um herauszufinden ob auf der Erde wieder Leben möglich ist? Kann das gut gehen, denn nicht jeder wurde verurteilt, weil er einen Apfel gestohlen hat. Und natürlich entbrennt schon gleich nach der Ankunft ein erbitterter Streit um die Führung.
So haben die Jugendlichen mit immer neuen Herausforderungen zu kämpfen, die sich ihnen in den Weg stellen. Zwar scheint ein Leben auf der Erde möglich, doch wie lange kann man überleben, wenn man über den Planeten und seine Gewohnheiten nichts weiß?






Schreibstil: Trotz des guten Schreibstils, lies sich das Buch nicht so schnell lesen, ich kam eher mäßig voran und vertauschte Namen, brachten mich ein paar mal zum stocken.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Clark, Wells, Bellamy und Glass erzählt.

Meinung: Die Perspektivenwechsel sind schon sehr anstrengend, gerade zu Beginn. Hinzu kommen die Rückblicke in fast jedem Kapitel. Das gestaltet den Einstieg in die Geschichte nicht einfach. Trotz der Serie und einem somit groben Überblick über die Story, hatte ich hier so meine kleinen Probleme... oder grade weil ich die Serie kenne?
Clark, Wells, Bellarmy und Glass sind unsere vier Hauptcharaktere. Ich muss mich hier jetzt richtig zusammen reißen, dass ich nicht mit Vergleichen zur Serie anfangen... mir liegt hier so einiges auf der Zunge. :) Clark hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich sie in manchen Situationen recht sprunghaft fand. Sie ist ein starker Charakter, der Führungsqualitäten aufweißt. Wells hat mir weniger gut gefallen, so blind vor Liebe handelt er manchmal ohne groß nachzudenken und rennt Clark wie ein Schoßhündchen hinterher. Bellarmy, ach was musste ich über diesen Charakter lachen. Er kam einfach ziemlich verweichlicht rüber. Was mir richtig gut gefallen hat, waren seine Kenntnisse über alles mögliche, damit hat er teilweise selbst mich beeindruckt. Glass war der Charakter, aus dessen Sicht ich am liebsten gelesen habe, hier haben mich auch die Rückblicke interessiert.
Nebencharaktere haben wir keine nennenswerten, was jedoch nicht schlimm ist, denn die vier Hauptcharaktere aus deren Perspektive wir lesen machen das wett. Ich glaube man hätte sowieso keinen Überblick wenn die Autorin jeden Charaktere ausgearbeitet hätte. Mir sind aber vereinzelt ein paar in Erinnerung geblieben, zum Beispiel Glass Freund auf der Ark. Und natürlich Octavia, Bellarmys Schwester, bekommt ihre Auftritte und sticht so unter den Charakteren nochmal raus. Allerdings bin ich froh, dass wir nicht aus ihrer Sicht lesen mussten.
Leider muss ich sagen, dass mich das Buch doch recht enttäuscht hat. Ich werde an dieser Stelle nicht anfangen Vergleiche zur Serie zu ziehen, denn dafür gehen Buch und Serie einfach zu weit auseinander. Hier liegt auch die Schwäche des Buches, wäre es nur annähend wie die Serie gewesen, dann hätte ich mit Sicherheit meinen Spaß gehabt. Zack, da ist es doch passiert - ein Vergleich. :)
Leider ist es im Buch so, dass die Perspektivenwechsel die Spannung nehmen, da man immer dann wenn etwas passieren könnte, zu einem anderen Charakter springt. Hinzu kommen die ständigen Rückblicke. Es ist zwar nett, etwas über das Leben der Charaktere auf der Ark zu erfahren, doch leider hab ich das als sehr störend empfunden. Zumal es auch sehr viele sinnlose und überflüssige Blicke in die Vergangenheit gab, die so gar nichts zur Geschichte beigetragen haben. Wenn die Autorin es als so wichtig erachtet, uns mit so vielen Informationen von früher zu füttern wie möglich, wäre hier vielleicht ein erster Band mit Geschehnissen von der Ark angebrachter gewesen.
Für mich kommt die Handlung in den ersten zwei Dritteln überhaupt nicht voran. Außer, dass die Jugendlichen auf der Erde landen passiert fast nichts. Ich frage mich ernsthaft, wie solch ein Buch es schafft verfilmt zu werden... ja gut wenn man es fast komplett umschreibt. Leider kann ich den Hype um Die 100 nicht nachvollziehen. Die Grundstory gefällt mir nach wie vor, aber das Buch schöpft das Potenzial was darin liegt einfach nicht aus, ganz anders als die Serie! Mist... jetzt hab ich die beiden schon wieder verglichen.

Fazit: Zu viele Perspektivenwechsel und Rückblicke nehmen die Spannung. Hinzu kommen mehrere Romanzen, wohl um den Leser bei Laune zu halten, weil ja sonst nicht viel passiert.

Reihe: 1. Die 100
            2. Die 100 - Tag 21 (erscheint am 14. Dezember 2015 auf deutsch)
            3. Homecoming (The Hundred, #3) (deutscher Erscheinungstermin noch unbekannt) 







Vielen Dank an heyne fliegt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. 


Dieses Buch habe ich gemeinsam mit Sunny gelesen. Für eine weitere Meinung KLICKT HIER. :)

14 Kommentare:

  1. Hm...interessant, denn in der TV-Serie passiert eigentlich jede Menge! Ich fiebere jeden Mittwoch entgegen ;) Es gibt zwar auch eine Liebesgeschichte, aber vorallem Kämpfe und jede Menge Übergriffe!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie könnte dem Buch quasi ordentlich was abgeben. :D
      Die Liebesgeschichten sind aber nicht ganz so vorrangig. In dem Buch hab ich das Gefühl, dass die ganzen Beziehungen Lücken füllen sollen. Dabei hätte sich die Autorin gern auf anderes konzentrieren können.
      Aber vielleicht wird das ja in Band 2 besser. Man weiß es nicht. :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Huhu liebe Katja,

    ah du hast ein neues Design! Sieht toll aus <3

    Ich muss sagen, dass ich ja bisher gehadert habe, ob ich das Buch wirklich lesen will und ich glaube nach deiner Rezi lasse ich es lieber erstmal... :(

    Liebste Grüße

    Sonja <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja :)
      Ja, ENDLICH! :D Ich konnte das alte einfach nicht mehr sehen. *seufz* Die Veränderung war dringend notwendig. Bin aber noch nicht ganz fertig... eigentlich hätte ich noch nicht gewechselt, da ich nur dreiviertel fertig bin, aber ich es ging nicht mehr. Danke! ♥
      Es ist aber auch schwer zu sagen. So viele mochten es, vielleicht gefällt es dir auch. Aber ich werde nicht diejenige sein, die es dir empfiehlt. :D

      Liebste Grüße

      Löschen
  3. Das ist ja dein neues, wunderschönes Design *.*
    Sieht wirklich echt super schön aus :-))
    Das Buch ist eher nichts für mich ;-)

    LG<3
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Anne :)
      JA, auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin. Jetzt konnte ich das alte wirklich nicht mehr sehen. *lacht*
      Dankeschön! ♥
      Machst du nichts falsch. :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Katja,

    das schreckt mich jetzt etwas, das Buch ist schon fast bei dir durchgefallen. Lesen werde ich es auf jeden Fall, weil mich der Plot total reizt und ich die Serie nicht schaue. Aber gut, dann kann sich das Büchlein wohl noch einige Zeit auf meiner WL gedulden.

    Danke für die ehrliche Meinung!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole :)
      Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es bei mir so schlecht wegkommt. Vielleicht sieht es bei dir ganz anders aus, weil du die Serie nicht kennst. Aber ich wäre auch ohne die Serie enttäuscht gewesen. Ich bin sehr gespannt was du sagst... wirklich seeeeeeeehr! :D
      Aber bitte doch, wo wären wir denn wenn ich lügen würde. :)

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hm, jetzt verunsicherst du mich ganz schön. Bin ja echt gespannt, was sich hinter diesen 100 versteckt. Aber etwas wird's noch dauern, bis ich es in den Händen halte. Derzeit halte ich SuB-Diät. :-D

      Löschen
  5. Hi Liebes,

    da schaut man mal kurze Zeit nicht vorbei und bäm, hast du n neues Design xD Ich liebe es <3 Also wirklich, es ist toll! Schade dass dir das Buch nicht gefallen hat ^^ Ich liebe ja Buch und Serie :)

    Glg
    Micha
    *drück dich*

    AntwortenLöschen
  6. Juhu Katjalein xD

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Der einziege Unterschied: Du hast nen halben Bewertungspunkt mehr als ich xD
    Ich fand die Leserunde mit dir ganz ganz toll auch wenn es das Buch nicht war xD

    LG Sunny <3
    *drück dich*

    AntwortenLöschen
  7. Von dem Buch habe ich bisher leider nichts gutes gehört und da ich nur ungerne Bücher zu Serien lese werde ich wohl meine Finger davon lassen.
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Katja,
    du hast ja auch ein neues Design. Wirklich hübsch :D

    Nun aber zur Rezi.
    Ich wollte das Buch auch noch lesen, weil ich die Serie so mag. Aber nachdem, was du hier schreibst lass ich es vll. lieber oder warte, bis ich das Buch mal irgendwo gebraucht in die Hände bekomme.
    Schade das es sich doch so zur Serie unterscheidet und nicht überzeugen kann.
    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  9. Bin ich froh, mal eine negative Meinung zum Buch zu lesen! Ich hatte auf englisch angefangen und dann schnell wieder gelassen xD Sehr gute Zusammenfassung...die meisten Aspekte, die du nennst, würde mir auch null zu sagen...gut, dass ich nicht weiter gelesen habe :D

    AntwortenLöschen