-->

[Rezension] Liebe ist was für Idioten. Wie mich. von Sabine Schoder




Verlag: Fischer KJB
Original-Titel: Liebe ist was für Idioten. Wie mich.
Seitenanzahl: 352 (Broschiert) 
Preis: 12,99€ (Broschiert) 
           19,95€ (Hörbuch) 
           9,99€ (eBook) 
ISBN-13: 978-3733501518
Erscheinungsdatum: 23. Juli 2015
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
kaufen? Amazon
Erhältlich auch in deiner Buchhandlung vor Ort!





Klappentext:
Eine Liebesgeschichte, so echt, dass sie weh tut – und so berauschend, dass sie süchtig macht
Optimistisch gesehen ist Vikis Leben eine Vollkatastrophe. Da kann man schon mal aus Frust ein paar Tüten zu viel rauchen. Da kann es auch passieren, dass man nach einem Konzert mit dem Sänger der Band im Bett landet, obwohl man den eigentlich total bescheuert findet.
Wirklich.
Kein großes Ding.
So was passiert.
Aber ausgerechnet ihr?
Nein!
Ganz.
Sicher.
Nicht.
Oder vielleicht doch?

Quelle: Fischer KJB

Viki hat es absolut nicht leicht im Leben. Zu ihrem Vater hat sie eine wirklich schwierige Beziehung und das Leben der beiden miteinander ist alles andere als harmonisch. Hinzu kommt, dass sie ohne Mutter aufwachsen muss. Die Zeit, die sie mit ihren Freunden verbringt, ist ihr einziger Lichtblick.
Dann passiert ihr ein Fehltritt, sie lässt sich auf einen One-Night-Stand mit Jay ein, dem Schul-Schwarm schlechthin, aber wenn man komplett zugedröhnt ist, kann einem solch ein Fehler schon mal unterlaufen. Blöd nur wenn man dann noch so einen schlechten Abgang hinlegt, dass besagter Junge mächtig Ärger an der Backe hat. Vielleicht kann sie das aber auch wieder grade biegen.




Schreibstil: Der Schreibstil von Sabine Schoder ist einfach gehalten, hat mir gut gefallen und das Buch lies sich sehr gut lesen und vor allem ziemlich schnell.
Geschrieben ist es aus Sicht von Viki.

Meinung: Der Einstieg hat es mir zuerst ein wenig schwer gemacht, ich wusste nicht was ich von dem Buch halten soll. Es war zu Beginn ziemlich düster und zog mich fast schon mit in das schwarze Loch, worin die Protagonistin versinkt. Ich konnte es daher erst nicht glauben, wie schnell ich dann doch mit der Geschichte und den Charakteren warm wurde.
Viki ist ein Charakter der mich anfangs etwas zwiegespalten hat. Ich mochte zwar ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit, konnte mich aber nur schlecht mit ihrem düsteren Verhalten anfreunden. Ich entwickel schnell Vorurteile gegen Leuten die Drogen nehmen und genau das geschah auch hier. Jedoch macht Viki im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung, die meine anfängliche Meinung von ihr komplett revidieren konnte.
Jay, ich muss sagen, der Kerl ist auch eine Nummer für sich. Ich war bei ihm erst recht skeptisch, dachte er wäre so ein kleiner Bad Boy der mal eben von Bett zu Bett hüpft und so ziemlich alles mitnimmt was er kriegen kann. Durch sein abweisendes Verhalten gegenüber seinen ehemaligen Freunden hat er mich ziemlich rätseln lassen, bis sich meine Gedanken in eine Richtung bewegt haben, die mir absolut nicht gefiel. Zwar hab ich bei Jay etwas Zeit gebraucht um ihn zu mögen, aber dann hat er mich nicht mehr losgelassen.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Besonders Vikis beste Freundin Mel, hat mich hier überzeugen können. Nicht jeder Charakter bekommt einen großen Auftritt, viele halten sich eher im Hintergrund, denn Vikis und Jays Beziehung ist hier einfach das Zentrale Thema, somit nehmen sie auch den meisten Teil des Buches ein. Aber auch Jays Eltern haben mir gut gefallen und waren sehr sympatisch und verständnisvoll. Vikis Vater jedoch ... der Platz für das größte lebenden A******** geht eindeutig an ihn und da brauch es in dem Buch nicht mehr Antagonisten, er reicht völlig.
Ich konnte es schwer glauben, dass dieses Buch ein Debüt ist. Es ist sehr gut geschrieben, hat in mir so viele Emotionen hervorgebracht. Ich habe mit den Charakteren gelacht, ich habe geheult ... sehr viel ... und mich mitreißen lassen von dieser tollen Geschichte. Einiges ist zwar vorhersehbar, bringt aber keinen Abbruch des Leseerlebnisses mit sich.
Dennoch gab es einen kurzen Moment, wo ich das Buch am liebsten gegen die nächste Wand geschmissen hätte. Es gibt einfach Autoren, die ihren Charakteren so unglaublich viel abverlangen und das macht Sabine Schoder hier auch mit ihrer Protagonistin. Ich habe zum Ende wirklich gedacht, dass ich zusammenbreche unter der Last, die Viki hier tragen muss. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. ;) Wer ein emotionsgeladendes Jugendbuch sucht, der sollte unbedingt zu diesem hier greifen!

Fazit: Dieses Debüt ist mitreißend, eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, hat authentische Charaktere ... es ist einfach gelungen.




Dieses Buch habe ich gemeinsam mit der lieben Sunny gelesen. Für eine weitere Meinung KLICKT HIER. :)

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Katja,
    Das Buch wurde letztes Wochenende auch von mir verschlungen und ich konnte es kaum weglegen!
    Es ist wirklich voller Emotionen!

    Ich freue mich auf deine nächsten Rezensionen!

    Liebste Grüße
    Sara ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sara :)
      Schrecklich... ab Seite 133 hab ich es dann in einem Rutsch gelesen und ich musste total aufpassen, dass es keinen Wasserschaden bekommt. Das war schon fast peinlich. :D
      Danke! :)

      Liebste Grüße

      Löschen
  2. Eine tolle Rezension :-)
    Das Buch steht auch schon auf meiner Wunschliste :-)

    Liebe Grüße ♥ Angela
    http://mamamachtpause.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Angela, freut mich, dass sie dir gefällt. :)
      Es sollte auf jeden Fall nicht lange auf der Wunschliste bleiben, du musst es lesen! :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Von dem Buch habe ich jetzt schon viel gutes gelesen, was mich natürlich sehr neugierig macht!
    Ich denke, ich werde es früher oder später auch lesen. Tolle Rezi :)
    Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Emme :)
      Bisher ist mir noch keine negative Meinung über den Weg gelaufen. :)
      Ich sollte dir dann an dieser Stelle sagen, dass du es wohl eher früher als später lesen solltest! Es ist viel zu gut, um es lange auf der Wunschliste zu lassen. :)
      Danke!

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Katja :)

    Aw, das klingt echt schön. Ich bin ja auch schon um das Buch rum geschlichen, weil mich das Cover irgendwie optisch angesprochen hat, aber ich habs noch nicht mitgenommen. Irgendwie hab ich immer Angst vor zu viel Kitsch. Aber wenn ich deine Rezension so lese klingt es echt schön.

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivy :)
      Also wenn das Buch eins ist, dann nicht kitschig. :D Wenn du so lange drum herum schleichst, dann muss ich dir einfach sagen - lies es! Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen! (Hoffe ich!) :D Du solltest es einfach probieren, ich glaube es würde dir gefallen. :)
      Vielen Dank! :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Huhu meine Liebe =)

    Hach eine wundervolle Rezension <3 Da durchlebe ich das Buch doch gleich noch mal =)
    Im Gegensatz zu dir konnte ich mich mit Viki gleich zu Beginn anfreunden =) Ich wollte auch immer schwarz gestrichene Wände xD Ich mochte sie einfach von Beginn an =)
    Ja der Vater ... dieses kleine ......... ich nenne das Wort jetzt hier nicht ^^ Aber auch solche Leute muss es geben.
    Ich habe auch furchtbar mit Viki gelitten aber das weißt du ja eigentlich schon alles xD
    Danke für die Verlinkung :-*

    LG Sunny <3
    *drück dich*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Liebes :)
      Danke! ♥ Durchleben ist das Stichwort... *lacht*
      Schrecklich. Ich mag schwarz... aber sowas geht zu weit! :D Sie ist ja auch nicht schlecht, der Humor war klasse, aber diese dummen dummen Drogen. :D
      Das schlimme ist ja, dass ich Hoffnung hatte, selbst für ihn und dann wirst du einfach noch mehr enttäuscht. *seufz*
      Wir können doch nur irgendeinen Blödsinn in die Kommentare des jeweils anderen schreiben, wir haben uns ja zu dem Buch nichts mehr zu sagen. *lacht*
      IMMER WIEDER GERN! :-*

      Drück dich! ♥

      Löschen